Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Mittwoch im Kloster – Heimat

7. September, 19:30 - 21:00

Heimat
Vortrag: Sr. M. Susanna Zimmerer OCIst  –
Lesung: Ursula Albrecht  –  Frank Albrecht  ***

Heimat verweist auf eine Beziehung zwischen Mensch und Raum (Territorium). Im allgemeinen Sprachgebrauch wird ‚Heimat‘ auf den Ort angewendet, in den ein Mensch hineingeboren wird und in dem die frühesten Sozialisationserlebnisse stattfinden, die zunächst Identität, Charakter, Mentalität, Einstellungen und Weltauffassungen prägen. Er steht auch in einer Beziehung zum Begriff der „Siedlung“; dieser bezieht sich, im Gegensatz zum Wohnplatz, in der Regel auf eine sesshafte Lebensform, d. h. auf ein dauerhaftes bzw. langfristiges Sich-Niederlassen und Wohnen an einem Ort bzw. in einer Region.
Der Begriff Heimat findet aber auch in einem übertragenen, metaphorischen Sinne, etwa in der Bedeutung „geistige Heimat“, Verwendung.“
Quelle: wikipedia

Eintritt: 10 € – Ermäßigt: 5 €

Details

Datum:
7. September
Zeit:
19:30 - 21:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Kassiansaal