Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Auf zum Singen! Zur Stimme – zur Musik finden

19. August, 17:00 - 21. August, 13:30

Die menschliche Stimme ist nicht allein zum Sprechen da.
Das erkennt man schon an ihrem Tonumfang. Im alltäglichen Gebrauch nutzen wir nur einen sehr kleinen Teil der stimmlichen Möglichkeiten, die wir eigentlich alle haben.
Viele Menschen haben seit der Schulzeit nicht mehr gesungen, oder tun es vielleicht noch unter der Dusche oder beim Staubsaugen. Immerhin.
Frank Albrecht und Bo Wiget schaffen einen Rahmen, in dem alle zum Singen kommen. Alle Menschen können ihre Stimme nützen; alle können singen.
Mittelst einfacher Übungen wollen wir ohne große Umwege die Stimmen wecken und die Mitwirkenden zum gemeinsamen Klang führen. Dafür bedienen wir uns verschiedener Techniken. Wir gähnen, seufzen, lachen und krächzen und nähern uns spielerisch individuell oder in der Gruppe dem Jodeln, dem Obertongesang und verschiedenen anderen Gesangstechniken. Dass daraus auch eine befreiende Kunsthandlung wird, liegt in der Natur der Sache, denn: Singen ist die direkteste aller Künste.

Durch gemeinsames Singen aber auch gemeinsames Hören auf und miteinander wird schnell klar, dass es nicht viel braucht, um zusammen Musik zu machen. Sie ist die wundervollste der Künste.
Mitzubringen: Die Stimme und Lust diese zum Klingen zu bringen, Vorkenntnisse sind Nebensache. Für ansteckenden Humor und Phantasie sorgen die beiden Leiter bestimmt.

Teilnehmerzahl: 7-10 Personen

Seminarverlauf
Das Seminar wird am Anreisetag nach dem Abendessen mit einem einführenden Impuls und einer begleitenden Übung in der Gruppe eröffnet. Am Samstag wird gesungen. Am Sonntag werden die Erfahrungen zusammengeführt und gemeinsam betrachtet.

Kursleitung
Frank Albrecht ist Schauspieler und Logotherapeut und ist Teil des Auszeit-Teams im Kloster Lichtenthal. Mehr unter: www.praxis-albrecht.eu

Bo Wiget ist Komponist, Cellist und Performance-Künstler aus Berlin. Mehr unter: www.bowiget.com

Kursgebühr: 150,- €
Unterkunft/Verpflegung: ab 135,- €

 Singen (PDF, 570,3 kB)

Details

Beginn:
19. August, 17:00 Uhr
Ende:
21. August, 13:30 Uhr
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Gästehaus