• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tage der Kontemplation mit dem Herzensgebet – Die Heilung des Taubstummen „Effata! Öffne dich!“

14. Oktober 2022, 17:00 - 16. Oktober 2022, 13:30

Zu diesen Tagen sind Menschen aller Altersstufen eingeladen, die eine Sehnsucht verspüren, die Praxis des Herzensgebetes kennenzulernen oder zu vertiefen. Dabei kann das kontemplative Schweigen helfen, die Gegenwart Gottes und sein Wirken in uns achtsam und liebevoll wahrzunehmen. Sowohl Einsteiger als auch diejenigen, die ihre kontemplative Praxis festigen möchten sind herzlich willkommen. Das Herzensgebet verbindet ostkirchliche mit westkirchlichen Traditionen kontemplativen Betens und gibt Raum, die Kunst der Achtsamkeit, des Innehaltens und der Verlangsamung einzuüben.

Elemente

Praktische Hinführung, geistliche Impulse zum Thema, Wahrnehmungsübung in der Natur, Sitzen und Gehen in der Stille, Körperwahrnehmungsübung (sanft unterstützt durch Klangschalen), durchgehendes Schweigen, Möglichkeit zum persönlichen Begleitgespräch

Leitung: Petra Bigge – Gemeindereferentin, Klinikseelsorgerin, Kontemplationsbegleiterin

Kursgebühr: 110,- €  inkl. Material