Lade Veranstaltungen

Anstehende Veranstaltungen

Veranstaltungen Suche und Ansichten, Navigation

Mai 2024

Gott begegnen in der Natur – Exerzitienwoche

20. Mai, 15:00 - 24. Mai, 13:30

Sich Abstand vom Alltag zu nehmen, erleichtert es, unsere Beziehung zu Gott zu vertiefen oder neu zu knüpfen. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen versuchen im durchgängigen Schweigen, unter den vielen inneren Stimmen Gottes Stimme zu erkennen und ihr zu lauschen. Die Exerzitien beginnen am Tag der Anreise mit einer Einführung. Am nächsten Vormittag geht es nach einem Impuls vom Kloster aus direkt hinaus in die Natur. Nachmittags ist Zeit für persönliche Reflexion, Gebet und Einzelgespräch. Die Feier der heiligen Messe und…

Erfahren Sie mehr »

Selbsterfahrung in der Gruppe – Körperreise und tiefenpsychologisches Gespräch

24. Mai, 17:00 - 26. Mai, 13:30

In der Begegnung mit Anderen komme ich zu mir selbst. Ein komplexer Prozess! Der Workshop bietet Gelegenheit, diesen Prozess zu erforschen und besser zu verstehen. Er verfolgt dabei zwei Arbeitswege: - die freie Körperreise (Erforschung des individuellen Bewegungsimpulses in der Begegnung mit Anderen) und - das tiefenpsychologisch orientierte Gespräch in der Gruppe. Beides miteinander zu verbinden, entspricht einer ganzheitlichen Sicht auf das menschliche In-der-Welt-Sein. Körper und Geist sind eins. Ergänzt wird die Arbeit durch den Umgang mit inneren Bildern, ggf.…

Erfahren Sie mehr »

CHORALTAGUNG singen – hören – feiern

30. Mai, 17:00 - 2. Juni, 13:30

Der Gregorianische Choral hat seinen eigentlichen Platz in der liturgischen Feier der Gemeinde. Die Kursleiter erarbeiten mit den Teilnehmern ein Proprium für das sonntägliche Choralamt, das Ziel der Tagung ist.

Erfahren Sie mehr »

Juni 2024

ETIKETTEN entwerfen und gestalten

1. Juni, 10:00 - 17:00

Wir schreiben Etiketten für unsere selbstgemachten Köstlichkeiten aus Garten und Küche oder veredeln unsere Geschenke mit einzigartigen, handgeschriebenen Geschenkanhängern. Die Kursgebühr von 70.- Euro wird bar am Kurstag beglichen. Die Haftung für die Kursteilnahme trägt die/der Teilnehmende selbst. Kurszeit 10 - 12 Uhr und 14 - 17 Uhr. Treffpunkt um 10 Uhr im Gästehaus vor der Rezeption Damit die Kurse stattfinden können, sind vier teilnehmende Personen erforderlich. Anmeldung bei Frau P. Schmidt: E-Mail: priska.schmidt@t-online.de

Erfahren Sie mehr »

Kalligraphiekurs – Mittelalterliche Initialen – Kurs ausgebucht!

7. Juni, 19:00 - 9. Juni, 12:00

Sie lernen in diesem Kurs klassische mittelalterliche Initialen aus verschiedenen Epochen kennen und gestalten. Die sehr farben- und formenreichen Anfangsbuchstaben werden gerne mit einem Text dargestellt. So entsteht ein schönes Schmuckblatt. Dieser Kurs eignet sich auch für Kalligrafie-Ungeübte. Detailprogramm erhältlich Kursleitung: Sr. M. Dorothea OCist Kursgebühr: 150,- Euro inklusive Material Anmeldung bitte direkt an: scriptorium@abtei-lichtenthal.de oder telefonisch unter 07221 504910. Treffpunkt vor der Buch- und Kunsthandlung im Innenhof der Abtei Lichtenthal.

Erfahren Sie mehr »

Malen und Meditation

8. Juni, 10:00 - 9. Juni, 13:00

Alles wandelt sich Oft sehnen wir uns danach, uns zu verwandeln oder verwandelt zu werden. Doch häufig spüren wir in uns auch den Wunsch nach Beständigkeit und Sicherheit. Beim intuitiven Malen können wir unsere inneren Impulse wahrnehmen und nach außen bringen. Es entsteht ein Raum für Kreativität und neue Lösungen. In der Ruhe, die das Kloster ausstrahlt, dem Getragen-sein durch die Gruppe und dem neugierigen Umgang mit den Farben kann man den Alltag hinter sich lassen und sich auf eine…

Erfahren Sie mehr »

Blumen-Motiv mit Acrylfarben

15. Juni, 10:00 - 17:00

Wir versuchen mit Acrylfarben eine Blume von einem Foto auf eine Leinwand (40x40 cm) abzumalen, mit Schatten und Glanz. Kursleitung: Frau Alexandra Maria Bischoff, Kunstmalerin Kursgebühr inklusive Material: 90,- Euro Anmeldung direkt bei Frau Bischoff, E-Mail maria.1963@icloud.com, Telefon 0151 266 638 13 Treffpunkt vor der Rezeption des Gästehauses der Abtei Lichtenthal.

Erfahren Sie mehr »

Atem-Stimme-Ausdruck

28. Juni, 17:00 - 30. Juni, 13:30

Das Seminar richtet sich an interessierte Menschen, die Freude daran haben, in der Gruppe zu lernen und dabei Sicherheit und neue Erfahrungen im Umgang mit der eigenen Stimme bei unterschiedlichen Sprechanlässen sammeln möchten. Egal, ob Rede vor Gästen, Gedichtvortrag, Ansprache oder Lesung bei liturgischen Einsätzen: Was zählt, ist die Offenheit für das Ausloten des individuellen Potentials unter den gegebenen Voraussetzungen. Einfache Übungen zu Atmung, Stimmsitz und Artikulation nehmen in diesem Seminar als Basiselemente ebenso ihren Platz ein wie Überlegungen zu…

Erfahren Sie mehr »

Juli 2024

Malen und Meditation

20. Juli, 10:00 - 21. Juli, 13:00

Auf dem Weg zu meiner Mitte Beim intuitiven Malen geht es darum, mit seinem Innersten, mit seinem Herzen in Kontakt zu sein. Es können Bilder entstehen, die uns berühren und die uns neue Perspektiven zeigen. Wir lassen uns beim Malen auf einen inneren Prozess ein, der den Zugang zu mehr Lebendigkeit eröffnet. In der Ruhe, die das Kloster ausstrahlt, dem Getragen-sein durch die Gruppe und dem neugierigen Umgang mit den Farben kann man den Alltag hinter sich lassen und sich…

Erfahren Sie mehr »

August 2024

Meditation-Malen-Schreiben-Tanzen

30. August, 17:00 - 1. September, 13:30

LEBEN IN FÜLLE - AUS DER STILLE In dieser Haltung entfalten wir unser schöpferisches Potential. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf dem intuitiven Malen mit Gouachefarben. Kreatives Schreiben und freier Tanz nach verschiedenen Rhythmen helfen uns dabei, zu uns selbst zu kommen. Stille und Austausch begleiten uns durch diese Tage. Es werden keine Kenntnisse bei den angeleiteten Übungen vorausgesetzt. Alle Materialien werden zur Verfügung gestellt und sind im Seminarpreis enthalten. Eine kleine Sitzunterlage für draußen, eine Schürze und eventuell ein…

Erfahren Sie mehr »
+ Veranstaltungen exportieren